Hausordnung


Wir erwarten uns von unseren SchülerInnen Höflichkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und gegenseitigen Respekt. Jede Begegnung – sei es mit der Direktorin, einer Lehrperson, Erziehungsberechtigten, dem Schulpersonal oder anderen Kindern im gesamten Schulhaus – beginnt mit einem Grußwort (z. B. Grüß Gott! oder Guten Morgen / Tag!) zu Unterrichtsbeginn und endet bei nahendem Unterrichtsende mit einer Verabschiedung (z. B. Auf Wiedersehen! oder Bis morgen!). Die Worte „Bitte?“, „Gerne!“ und „Danke!“ sind keine Fremdwörter für unsere SchülerInnen. Für den Fall, dass sich SchülerInnen verspäten, wird jedes fünfte Zuspätkommen nach Unterrichtsschluss nachgearbeitet.

Die SchülerInnen kommen gepflegt zur Schule und tragen für den Unterricht angemessene Kleidung, d. h. keine bauchfreien T-Shirts / Hotpants oder Jogginghosen. Zudem besteht im Bildungsbereich 4 eine Hausschuhpflicht.

Handys sind beim Betreten der Schule am Morgen gänzlich auszuschalten und befinden sich den ganzen Tag lang abgesperrt im Lehrertisch. Lehrpersonen können in Einzelfällen eine Verwendung – in erster Linie für Schulzwecke – erlauben. Das WLAN darf lediglich nach Aufforderung der Lehrkraft verwendet werden. In der Schule ist die Kommunikation mittels Sozialer Medien wie TikTok, WhatsApp oder Facebook untersagt.

Das Klassenzimmer und besonders der eigene Arbeitsplatz müssen ordentlich hinterlassen werden. Ferner muss auf Sauberkeit im gesamten Schulgebäude, z. B. in den Sanitätsanlagen, im Speisesaal oder in der Bibliothek, geachtet werden. So wird der Abfall in den vorhergesehenen Behältern entsorgt.

Die Schuleinrichtung und anderes fremdes Eigentum werden mit Achtung und Respekt behandelt. Die Smartboards werden ausschließlich von den Lehrkräften genutzt und SchülerInnen dürfen diese nur mit der Erlaubnis der Lehrperson verwenden. Außerdem sind die für die einzelnen Fächer benötigten Schulsachen vor Unterrichtsbeginn herzurichten. Die wöchentlich vergebenen Funktionen innerhalb der Klasse, wie beispielsweise KlassenordnerIn oder AusteilerIn, sind ernst zu nehmen und gewissenhaft auszuführen. Die Schule übernimmt keine Haftung für jegliche Art von Wertgegenständen.

Der Konsum von Soft- und Energydrinks ist verboten. Auch ist es nicht gestattet, im Unterricht Kaugummis zu kauen bzw. Süßigkeiten oder andere Knabbereien zu essen. Es sollen nur auffüllbare Wasserflaschen genutzt werden. Die Wasserflaschen sind vor dem Unterricht, d. h. in der Pause, aufzufüllen, um einen störungsfreien Unterricht für alle SchülerInnen zu gewährleisten. Zudem sollte ebenfalls der Gang auf die Toilette vorwiegend in der Pause erledigt werden.

Körperliche und verbale Gewaltanwendung werden nicht toleriert und erzwingen folgende Vorgehensweise: Ausschluss der Schülerin / des Schülers vom Unterricht, Verständigung der / des Erziehungsberechtigten und Abholung durch diese/r, Erteilung von Arbeitsaufträgen, die zuhause erledigt werden müssen, gemeinsames Gespräch mit der Direktion – Erziehungsberechtigte – Lehrperson. Konflikte sollen gewaltlos gelöst werden und alle SchülerInnen sollen sich um ein positives Schulklima bemühen.