Campus PLUS Konzept

Das Projekt „Bildungseinrichtung Campus“ darf nicht als starres, endgültig festgelegtes Programm verstanden werden, sondern lebt durch die aktive Weiterentwicklung. Unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion wird ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller, eine Wertschätzung der Vielfalt, Kommunikation zum Lernerfolg und körperliches und seelisches Wohlbefinden gewährleistet. 
Schulklassen und Kindergartengruppen rücken räumlich aneinander. Die Kinder halten sich dabei nicht ausschließlich in ihren Klassen- oder Gruppenräumen auf, sondern können sich frei bewegen, einander besuchen und das Angebot der multifunktionalen Bereiche (Mufus) nutzen. Zusätzlichen können sich in den Bildungsbereichen (BIBER) auch Sondergruppen (Vorschulklasse, heilpädagogische Gruppen oder basale Klassen) befinden. So verbringen sehr junge Kinder und ältere Schulkinder den Tag miteinander. 
Individualisierung, Differenzierung, Gesamtheit, Vielfalt, Konzeptions- und Methodenfreiheit sind wesentliche Grundsätze für alle Institutionen.